Dt.Champion VDH Obunja Azibo

Informationen zu unserem Deckrüden Azibo

Obunja Azibo

Daten von Obunja Azibo

Zuchtbuch: VDH/ FCI
*28.05.2008 – † 14.12.2015
Farbe: RED Wheaten
Gebiss: Schere komplett Ridge: korrekt Höhe: 68 cm Gewicht: 42 Kg
HD: frei A1 OCD / ED: frei
Schilddrüsenprofil: normal,THS,T3,T4
Herz und EKG: stark und normal ohne pathologischen Befund
Spermiogramm: sehr gut
großes Blutbild: ohne Auffälligkeiten
Degenerative Myelopathie: N/N (reinerbig für das intakte Gen)
Dilute Status: “DD” (reinerbig unverdünnte Fellfarbe) Uni-Klinik Göttingen
JME N/N no Carrier

Gefriersperma vorhanden, Frozen Semen available

ZZP beim DZRR: am 28.03.2010 uneingeschränkt bestanden. Körichter: Petra Stracke

Auszug aus dem Körbericht: harmonisch aufgebauter Rüde mit sehr guten Anlagen

Mutter: Ngwenya of Alamo Vater: Zuritamu Wingu

Obunja Azibo

Azibo`s Nachzucht siehe Galerie Wurf C – F

Azibo war unser Charmeur. Er hatte einen liebenswerten und freundlichen Charakter.
Niemals hatter er in eine Beisserei. Am 12.12.15 wurde er von zwei herrenlosen Hunden angefallen und verstarb an den Folgen einer Sepsis.

R.I.P. Obunja Azibo † 14.12.2015 13.30 Uhr

Er vererbte sehr stark sein freundliches Wesen, seinen geraden und festen Rücken, seine Vorbrust, sein perfektes komplettes Scherengebiss, er hat einen starken Unterkiefer, seine Winkelung und seine ausgezeichneten Katzenpfoten weiter. Azibo hat ein gutes und festes Bindegewebe , ausgezeichnete Knochenstärke und eine feste Muskulatur. Seine Nachzuchten sind auf Ausstellungen sehr erfolgreich

Azibo ( die ganze Erde) wurde aus dem Kennel Obunja von Kerstin & Horst Wittke als einer von zehn Welpen 4/6 liebevoll aufgezogen. Es war ein sehr schöner homogener Wurf. Wir haben uns bewusst für diesen Kennel entschieden, da in seiner Linie keine nennenswerte körperliche Größe vorhanden ist. (Bsp .Vater 65 cm, Mutter 64 cm) usw.. Azibo war ein sehr eleganter, harmonisch aufgebauter Ridgeback mit sehr guter Ober- und Unterlinie, sehr guter Rückenlänge, trockenem Hals gut angesetzte Behänge und einem Traum Gangwerk. Seine Ausstellungserfolge sprechen für sich. Er war ein verschmuster, liebenswerter und zu Jedermann freundlicher Ridgebackjunge, der unsere Herzen im “Nu” erobert hat. Azibo war ein typischer Ridgeback der zurückhaltend alles betrachtet und nicht sofort auf Jedermann zu ging. Er war sehr gehorsam, leicht zu führen und lernte schnell. In seinem Jagdverhalten war er gut abrufbar, wenn er mal etwas verfolgte, nie aus unserer Blickweite und er drehte immer sehr schnell wieder ab. Ibo, wie wir ihn nannten, passt genau auf, das er den Anschluss an sein Rudel nicht verliert. Er suchte, wie Abea, Chani ,Naima, Bo und Mini immer unsere Nähe. Er war sehr arbeitswillig und zeigt dies auch , egal zu welcher Uhrzeit. Azibo war sehr verträglich mit anderen Hunde, auch mit fremden unkastrierten Rüden hatte er keinerlei Probleme. Kinder liebte er abgöttisch. Ibo liebte das Leben und das spürte man bei ihm Tag täglich aufs Neue. Anders als seine Artgenossen ging Azibo auch gern bei Regen spazieren, man könnte meinen er genoss die Regentropfen. Schwimmen in Meer und See dagegen, hatte er immer vermieden. Jeder Tag mit ihm war für uns eine große Bereicherung.

“Butzimann” wir werden dich immer lieben und für immer in unseren Herzen tragen.

Du fehlst uns so sehr.

Verpaarungen

1.) Abea Bayo zur Liesbergmühle 2010   www.liesbermuehle.de

2.) Chanja Chibuka 2010   www.kennel-linnemann.dk

3.) Abeni Yashanga 2011  www.yashanga.de

4.) Likozi Nanyanika 2011 www.likozi.nl

5.) Chani Dodo von der Burg Widukind 2011  www.liesbergmühle.de

6.) Abea Bayo zur Liesbergmühle 2011   www.liesbermuehle.de

7.) Emmanuela Magdahor 2012  www.vom-hause-zerrath.com

8.) Ngikhona A`che Atieno 2012 www.ngihkona.de

9.) Ashanti Rod Ridz vom Mashari 2012  www.rod-ridz-vom-mashari.de

10.) Ashima Makeda zur Liesbergmühle 2013 www.caraki-ridgebacks.de

11.) Abea Bayo zur Liesbergmühle 2014   www.liesbermuehle.de

Bildergalerie Obunja Azibo